Am 03.03.19 fuhren die Herren der BTG Teutonia Bielefeld zu ihrem letzten Kleinfeldspieltag in der Regionalliga NRW nach Ennepetal. Mit dem TSV Hochdahl und den SSF Dragons Bonn, die im letzten Jahr die beiden Plätze vor den Bielefeldern belegten, stand den Teutonen noch ein hartes Programm bevor.
Die Spieler des TSV Hochdahl starteten hellwach und mit viel Tempo ins Spiel. Darauf waren die Bielefelder nicht vorbereitet, sodass sie nach nicht einmal einer Minute 0:1 zurücklagen. Drei Minuten später musste der Bielefelder Torhüter Bjarne Brakensiek bereits das zweite Mal hinter sich greifen, 0:2. Doch mittlerweile nahmen auch die Bielefelder am Spiel teil und schöpften Hoffnung nachdem Oliver Thielking einen Freischlag von Keno Gayk zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelte. Danach erzielte Julian Thiele den 2:2 Ausgleich. In der 16. Minuten brachte ein nicht vollständiger Wechsel etwas Unruhe in die Bielefelder Abwehr. Diese nutzte Hochdahl um wieder mit einem Tor in Führung zu gehen, 2:3. Aber noch ließen die Teutonen die Köpfe nicht hängen. Stattdessen glich Jannis Raatz 90 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit einem Schuss aus spitzem Winkel in die lange Ecke zum 3:3 aus. Damit gingen die Bielefelder zufrieden in die Halbzeitpause. Leider (aus Bielefelder Sicht) begann die zweite Halbzeit wie die erste. Nach weniger als drei Minuten konnte sich Hochdahl erneut mit zwei Toren absetzen. Bielefeld wehrte sich tapfer gegen die offensiv agierende Abwehr der Hochdahler, konnte seine Chancen aber nicht mehr nutzen. Stattdessen jubelte der TSV Hochdahl noch zweimal. Damit endete das Spiel mit einer 3:7-Niederlage der Bielefelder.
Das letzte Spiel der Saison bestritten unsere Herren gegen die SSF Dragons Bonn. Im Gegensatz zum ersten Spiel starteten diesmal die Bielefelder besser ins Spiel. Nach weniger als zwei Minuten reagierte Iwan de Kok schneller als die Bonner Abwehr und verwandelte einen Abpraller von Keno Gayk zur 1:0-Führung für die Teutonen. Vier Minuten später eroberte Eugen Friesen aus Bonn, der vor zwei Jahren für eine Saison im Bielefelder Trikot gespielt hatte, den Ball und glich zum 1:1 aus. Während die Bielefelder kleine Unachtsamkeiten auf Bonner Seite nicht zum Torerfolg nutzen konnten, bauten diese ihre Führung vor der Halbzeit auf 1:2 aus. In der zweiten Halbzeit rettete zunächst Bjarne Brakensiek die Bielefelder vor einem größeren Rückstand als er den Schuss von Eugen Friesen, der plötzlich allein vor seinem Tor auftauchte, entschärfte. Doch dann musste Bielefeld den 1:3-Gegentreffer hinnehmen. In den letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gingen den Bonnern zwar die Kräfte aus und die Bielefelder tauchten vermehrt gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Aber sie scheiterten ein ums andere Mal am Bonner Torhüter. So mussten sich die Bielefelder erneut nach einer soliden Leistung mit 1:3 geschlagen geben.
Nach diesem Spieltag lagen unsere Herren zunächst auf Platz drei in der Regionalliga NRW.
Allerdings hatten sie am letzten Spieltag der Liga (am 16.03) spielfrei. Hier konnten sich die Herren der SG Ennepetal/Dortmund durch zwei Siege nochmal an unseren Teutonen vorbeimogeln. Letztendlich müssen sich unsere Herren (+Anne^^) in dieser Saison also leider mit dem vierten Platz im Kleinfeld zufriedengeben.
Mit dabei waren [Tore/Assists]:
Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Oliver Thielking [1/0]
Iwan de Kok [1/0]
Keno Gayk [0/2]
Jannis Raatz [1/0]
Julian Thiele [1/1]
Anne Scheunemann [0/1]
Autorin des Artikels: Anne Scheunemann