Am Sonntag, 12.02.2017 bestritten unsere Herren ihren vierten Spieltag in der Regionalliga West. Mit einem 16:4-Erfolg gegen die DJK Holzbüttgen und einer 4:9-Niederlage gegen den TSV Hochdahl liegen sie aktuell auf Platz drei der Regionalliga, punktgleich mit den SSF Dragons Bonn, aber mit einem schlechteren Torverhältnis.

Im ersten Spiel gegen die DJK Holzbüttgen investierten die Bielefelder mehr ins Spiel obwohl sie krankheitsbedingt nur mit 5 Feldspielern agierten. Bis zur 10. Minute der ersten Halbzeit blieb das Spiel spannend. So erarbeiteten sich die Bielefelder zwar mehr Torchancen, die beiden Tore von Eugen Friesen und Andreas Langfeld konnte Holzbüttgen aufgrund ihrer Effektivität aber noch jedes Mal ausgleichen, 3:3. Danach wurden die Spieler der BTG Teutonia Bielefeld aber effektiver und brachten ihr Team bis zur Halbzeitpause durch Tore von Andreas Langfeld (1), Markus Jendrike (1) und Johannes Zwartscholten (3) mit 8:3 in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Teutonen mehr vom Spiel, ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und bei den Gegnern wenig Chancen zu. Dabei mussten sie lediglich einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Im Gegenzug erzielte Bielefeld 8 weitere Tore durch Andreas Langfeld (1), Markus Jendrike (1), Johannes Zwartscholten (2), Eugen Friesen (3) und Andreas Knuth (1). Damit stand es am Ende 16:4 für die BTG Teutonia Bielefeld, die sich damit noch Hoffnung auf den zweiten Tabellenplatz machen konnten.

Aber der Gegner im zweiten Spiel, TSV Hochdahl, war der amtierende Deutsche Meister im Kleinfeld und damit ein anderes Kaliber. Das Spiel war geprägt von Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Hochdahl setzte Bielefeld früh unter Druck und unterband einen sauberen Spielaufbau. Nach sechs Minuten lagen die Teutonen, die dieses Spiel mit sechs Feldspielern bestritten, bereits 2:0 zurück. Auf den Anschlusstreffer von Markus Jendrike antwortete Hochdahl mit 3 weiteren Toren. In den letzten 15 Sekunden der ersten Halbzeit erzielte Bielefeld zwar noch ein Tor durch Eugen Friesen, aber Hochdahl antwortete direkt. Damit lagen unsere Herren zur Halbzeit 6:2 zurück. In der zweiten Halbzeit erwischte wieder Hochdahl den besseren Start und schoss das 7:2. Doch Tore von Johannes Zwartscholten und Markus Jendrike brachten die Bielefelder zurück ins Spiel, 7:4. Die Teutonen kämpften und rackerten, ließen aber leider einige gute Gelegenheiten ungenutzt. Stattdessen profitierte Hochdahl von den Freiräumen, die die Bielefelder durch eine offensivere Verteidigung riskieren mussten, um noch eine Chance zu haben. So stand am Ende eine 9:4-Niederlage auf der Anzeigentafel. Damit liegen unsere Herren vor dem letzten Spieltag auf Tabellenplatz drei der Regionalliga West.

 

Mit dabei waren: [Tore/Assists]
Bjarne Brakensiek [Tor] [0/0]
Eugene Friesen [6/6]
Markus Jendrike [4/8]
Andreas Knuth [1/0]
Andreas Langfeld [3/4]
Georg Zentgraf [0/0]
Johannes Zwartscholten [6/0]

 

(Autoren des Artikels: Anne Scheunemann, Corinna Osterbrink, Katrin Schmitt)